Publikationen

Sie können die Publikationen per E-Mail bestellen.

Publikation 1: Die Anwendung des europäischen Wirtschafts- und Wettbewerbsrechts im Verhältnis EU-Türkei – Die Regelungen des Assoziierungsabkommens von 1964 und ihre Anwendung in der Praxis

Am 12.09.1963 wurde ein Abkommen zur Gründung einer Assoziation zwischen der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (heute: Europäische Gemeinschaft) und der Türkei abgeschlossen, welches am 01.12.1964 in Kraft getreten ist. Dieses Abkommen bildet die Rechtsgrundlage der heutigen Beziehungen zwischen der Europäischen Union und der Republik Türkei.

Kurz nach der Gründung der damaligen Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) beantragte die Türkei am 31.07.1959 eine Assoziation mit der EWG. Nach 10 Verhandlungsrunden wurde das Assoziierungsabkommen zwischen der EWG und der Türkei in Ankara unterzeichnet. Aus diesem Grunde wird dieses Abkommen auch das Abkommen von Ankara genannt.

Ferner sind im Laufe der Zeit zu diesem Abkommen Zusatzprotokolle und Assoziationsratsbeschlüsse ergangen.

Ziel dieses Abkommens war das Wachstum der türkischen Wirtschaft zu beschleunigen und die Förderung nachhaltiger Handels- und Wirtschaftsbeziehungen zwischen den Vertragsparteien, unter Berücksichtigung der Steigerung der Arbeits- und Lebensqualität des türkischen Volkes. Außerdem sollte das Assoziierungsabkommen der Türkei die EU-Vollmitgliedschaft ermöglichen.

Publikation 2: Steuerrecht - Einkommensteuerrecht

• Persönliche Einkommensteuerpflicht / Sachliche Einkommensteuerpflicht
• Einkunftsarten
• Ermittlung der Einkünfte